Marketing mit Stars und Sternchen

Mit Stars in der Werbung auf Erfolgskurs

Die Hersteller von Top-Markenprodukten machen sich die Berühmtheit von Musikern, Schauspielern, Sportlern und Co. bereits seit langer Zeit zunutze. Zwar müssen Unternehmen dafür einen hohen Betrag investieren, belohnt werden sie jedoch in der Regel mit einem starken Anstieg der Absatzzahlen.

Céline Dion
Foto: Denise Truscello for CDA Productions Inc.

Die Hersteller von Top-Markenprodukten machen sich die Berühmtheit von Musikern, Schauspielern, Sportlern und Co. bereits seit langer Zeit zunutze. Zwar müssen Unternehmen dafür einen hohen Betrag investieren, belohnt werden sie jedoch in der Regel mit einem starken Anstieg der Absatzzahlen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist bei der Auswahl eines Prominenten dringend erforderlich. Fallen sie bei ihren Fans in Ungnade, was schnell geschehen ist, geht der Schuss nach hinten los.

Pixabay.com © geralt CCO Public Domain
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain Es gibt unzählige Arten von Marketing-Strategien, sie unterscheiden sich unter anderem deutlich im finanziellen Aufwand.

Teures Marketing mit Stars und Sternchen

Es verwundert nicht, dass vor allem große Marken mit Prominenz werben, denn es kommt Unternehmen teuer zu stehen. In den USA bewegen sich internationale Etats mit Weltstars aktuell im zweistelligen Millionenbereich. Davon können Prominente mit nationaler Bekanntheit in Deutschland allerdings nur träumen. Meist wird ihre Bezahlung für den Marketing-Einsatz geheim gehalten. Fakt ist:

  • Daimler-Chrysler schloss bereits vor 20 Jahren einen zweijährigen Vertrag mit Céline Dion über zehn Millionen Dollar ab
  • 90 Millionen Dollar erhielt der Basketballer LeBron James von Nike für einen Zeitraum von sieben Jahren
  • Ex-Boxer George Foreman handelte mit Salton für einen Lifetime-Contract 137 Millionen Dollar aus
  • Für einen Werbeeinsatz innerhalb Deutschlands erhalten Promis bis zu einer Million Euro
  • Internationale Stars erwarten bei uns zwischen einer halben und 1,5 Millionen Euro
  • Für Weltstars wird in Deutschland grundsätzlich ein Betrag im Millionenbereich fällig
  • Deutsche Top-Stars wie Michael Schumacher und Franz Beckenbauer kosten selten mehr als fünf Millionen Euro

Startups sowie kleineren und mittleren Unternehmen bleibt somit in der Regel diese erfolgreiche Art der Werbung verschlossen. Aber jeder hat einmal klein angefangen und es gibt zahlreiche andere Alternativen, um ein Geschäft in Schwung zu bringen. Der Einsatz von Werbeartikeln mit Logo und/oder Werbespruch zählt zu den häufigsten Marketingmaßnahmen, die sowohl günstig als auch erfolgreich sind. Dazu gehören:

  • Lanyards – die Schlüsselbänder sind universell einsetzbar und gelten als beliebte Werbegeschenke bei Kunden
  • Rauchzubehör – darunter fallen Feuerzeuge, Aschenbecher, Streichhölzer und Feuerzeughüllen
  • Werbekalender – verschiedensten Ausführungen, sie sind bei Kunden und Geschäftspartner willkommen

Schlüssel
Pixabay.com © MabelAmber CCO Public Domain Auch wenn sich moderne Schließtechniken immer mehr verbreiten, fast jeder Deutsche besitzt noch immer einen Schlüsselbund.

Vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Promi-Werbung

Die wichtigsten Plattformen für das Marketing sind die Medien. Dazu gehören unter anderem das Fernsehen, Radio, Internet und Zeitungen. Generell gibt es kein Rezept für gute Werbebotschaften. Jedoch müssen formale und soziale Kriterien erfüllt werden. Die Popularität von Stars wird auf verschiedene Art und Weise genutzt. Der Großteil von ihnen präsentiert Produkte in Werbespots, auf Plakaten und Anzeigen. Eine bedeutende Marketingstrategie sind musikalische Reize in der Werbung. Sie trägt entscheidend dazu bei, die Promotion-Botschaft zu den Konsumenten zu transportieren. Ihr Ziel ist,

  • Die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erregen
  • Für einen Erinnerungswert zu sorgen und
  • Die Vermittlung von emotionalen Werten

Gefragt sind sowohl bekannte Klassiker als auch Songs von Newscomern in der Musikszene. Sie profitieren ebenso von dem Marketing wie die Hersteller und Anbieter der beworbenen Produkte. Denn schon oft wurden ihre Lieder durch die Platzierung in Werbespots zu Hits, teilweise schaffen sie auf diesem Weg sogar den internationalen Durchbruch.

Berühmteste Songs aus Werbespots

Es gibt zahlreiche musikalische Untermalungen, die zu sogenannten Ohrwürmern wurden. Damit war der Weg zum Erfolg sowohl für den Song als auch das beworbene Produkt geebnet. Große Berühmtheit erlangten unter anderem folgende Sänger mit ihren Liedern:

  • José Gonzáles mit „Heartbeats“ – es ist schon eine Weile her, dass das Lied in einer Werbung für einen Full-HD-Fernseher von Sony auftauchte; ursprünglich stammte das Lied nicht von ihm, jedoch gelang dem Sänger damit sein Durchbruch in der internationalen Musikszene
  • Leslie Feist mit „1, 2, 3, 4“ – starken Rückenwind bekam die Sängerin und Songwriterin durch das Marketing für den iPod-Nano von Apple (2007); anfangs konnte mit dem Lied kein größerer Erfolg verzeichnet werden, nach der Werbung schnellten die Download-Zahlen jedoch in die Höhe
  • Empire Of The Sun mit “We Are The People” – dank dem Werbeeinsatz für Vodafon wurde der Song im Jahr 2010 zum größten Hit der Australischen Band; die fantastischen Verkaufszahlen der Scheibe konnten mit keinem weiteren Lied von der Gruppe erreicht werden
  • Lykke Li mit „I Follow Rivers“ – fünffach Gold und Platz Nummer 1 der deutschen Single-Charts erlangte der Song durch seine Lizenzierung für die Fernsehübertragung des UEFA Champions League-Finale 2012; vor allem die Verbindung von Fußball und Musik gilt als Garant für Werbeerfolg
  • Caesars mit „Jerk It Out“ – das überaus populäre Lied nutzten im Laufe vieler Jahre Top-Firmen in ihrer Werbung; Coca Cola sowie Nivea gehören ebenso dazu wie Renault und Apple; der Marketing-Einsatz letzteren Unternehmens war für Caesars das Sprungbrett zur weltweiten Bekanntheit

Top 10 Grafik
Pixabay.com © geralt CCO Public Domain In den Musik-Top-Ten zu landen, stellt einen großen Erfolg für Sänger und Bands dar.

Bekannte Werbespots mit prominenten Musikern

Nicht immer kommen Stars in der Öffentlichkeit gut an. Ein Beispiel dafür ist der US-amerikanische Rapper Kanye West. Er ätzte gegen seine Ex-Frau Kim Kardashian und ihren neuen Partner in den sozialen Medien. Die Folge: Als er auf der Stadionleinwand beim Super Bowl, wo er selbst im Publikum saß, eingeblendet wurde, drückten die Zuschauer ihre negative Meinung dazu deutlich aus. Seine Beteiligung an einem Werbespot von McDonalds kam möglicherweise besser an. Hier befindet er sich neben anderen Menschen in einer Schlange vor dem Drive-in-Schalter und hat Probleme, seine Entscheidung für das Essen zu treffen. Im Unterschied zu anderen Wartenden fährt er in einem imposanten Truck vor.

Erstaunlich war der Auftritt des kalifornischen Rappers und Schauspielers Snoop Dogg in einer Halbzeitshow von Super Bowl – trotz Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs. Neben seinem Live-Gig war er zudem im Namen von BIC in einem Werbespot präsent, gemeinsam mit Moderatorin Martha Stewart. Dieser hielt gleichfalls eine Überraschung bereit: Enthalten waren offensichtliche Anspielungen auf den berüchtigten Marihuana-Konsum Snoop Dogg’s.

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