22. Oktober 2021 – Sebastian Tegtmeyer

Neues Album "The Lockdown Sessions"

Das sind die Geschichten hinter Elton Johns neuen Songs

Das Warten hat ein Ende: Sir Elton John hat am 22. Oktober sein neues Album "The Lockdown Sessions" veröffentlicht. Was hinter den Duetten mit zahlreichen anderen Stars steckt, hat der Musiker nun auf seiner Homepage verraten.

Foto: Universal Music
Foto: Universal Music

"The Lockdown Sessions" enthält neue Aufnahmen und Kollaborationen, die bereits veröffentlicht wurden (wie Years & Years, Rina Sawayama, Gorrilaz), aber auch neue Songs in Zusammenarbeit mit Stars wie Eddie Vedder, Charlie Puth, Young Thug, Lil Nas X, Dua Lipa und Stevie Nicks. Alle Aufnahmen auf dem Album haben gemeinsam, dass sie während der aktuellen globalen Pandemie aufgenommen oder veröffentlicht wurden, was dem Album seinen Namen gibt.

Die Geschichten hinter den Songs

Unter TheLockdownSessions.EltonJohn.com können sich die Fans nun auch durch Songs des Albums klicken, um von Elton John persönlich zu erfahren, welche Geschichte hinter den Songs steckt. Zu "E-Ticket" beispielsweise, in dem Eddie Vedder mitwirkt, schreibt John: "Eddie Vedder ist einer der nettesten Menschen, die ich kenne, und wir haben uns bei meinen Auftritten auf Hawaii kennengelernt, wo er eine Wohnung hat. Ich liebe seine Musik und Pearl Jam sind brillant, und er ist ein großer Fan. Als er mir also eines Tages in meiner Garderobe einen Zettel hinterließ, auf dem stand, wie sehr er sich freuen würde, wenn ich Musik zu seinen Texten schreiben würde, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Ich habe sogar zwei geschrieben! Ich habe eine für ihn und eine für mich geschrieben, und es war so schön, etwas für so einen guten Menschen zu tun."

Zu "Stolen Car", in dem Stevie Nicks mitwirkt, schreibt der 74-Jährige: "Wenn ich sage, dass ich gerne mit Künstlern arbeiten würde, die auf meiner Bucket List stehen, dann ist Stevie Nicks ganz oben dabei. Sie ist eine ganz eigene Person mit einem eigenen Sinn für Stil und einfach die erstaunlichste Sängerin, und es war ein Traum, der wahr wurde, als sie zustimmte, bei dem Song mitzuwirken. Ich liebe diesen Song und wie er geworden ist. Stevie und ich klingen wie ein altes Ehepaar, das sich streitet, und ich finde, es klingt brillant."

Die Titelliste von "The Lockdown Sessions"

  • 01. Elton John & Dua Lipa – Cold Heart (PNAU Remix)
  • 02. Elton John, Young Thug & Nicki Minaj – Always Love You
  • 03. Surfaces feat. Elton John – Learn To Fly
  • 04. Elton John & Charlie Puth – After All
  • 05. Rina Sawayama & Elton John – Chosen Family
  • 06. Gorillaz feat. Elton John & 6LACK – The Pink Phantom
  • 07. Elton John & Years & Years – It’s a sin (global reach mix)
  • 08. Miley Cyrus feat. WATT, Elton John, Yo-Yo Ma, Robert Trujillo & Chad Smith – Nothing Else Matters
  • 09. Elton John & SG Lewis – Orbit
  • 10. Elton John & Brandi Carlile – Simple Things
  • 11. Jimmie Allen & Elton John – Beauty In The Bones
  • 12. Lil Nas X feat. Elton John – One Of Me
  • 13. Elton John & Eddie Vedder – E-Ticket
  • 14. Elton John & Stevie Wonder – Finish Line
  • 15. Elton John & Stevie Nicks – Stolen Car
  • 16. Glen Campbell & Elton John – I’m Not Gonna Miss You

Die beste Musik aus vier Jahrzehnten

Die größten Hits von ABBA hört ihr natürlich auch bei uns im Programm! Denn HAMBURG ZWEI spielt die beste Musik aus vier Jahrzehnten und die meisten 80er für Hamburg. Hört uns einfach über unsere kostenlose App, über euren Smartspeaker oder mit einem Klick unten auf den Playbutton übers Webradio.

undefined
HAMBURG ZWEI live
Audiothek